Aktion Heugabel nun auch in den Blumenegg-Gemeinden

Natur im Schatten: Stutz – Stutzberg – Bazora
29. Mai 2017
Prächtige Magerwiesen in Röns
19. Juni 2017

Aktion Heugabel nun auch in den Blumenegg-Gemeinden

Magerwiese in Bludesch

Am 24. Mai luden die Landwirtschaftsausschüsse der Gemeinden Bludesch, Thüringen und Ludesch zur Informationsveranstaltung der Aktion Heugabel in den Parsenn-Saal nach Ludesch.

Die „Aktion Heugabel“ gibt es nun seit mehr als 20 Jahren und ist ein Teil der Walgau-Wiesen-Wunder-Welt. Ins Leben gerufen wurde sie vom ehemaligen Fraschtner Apotheker Günter Stadler, dem der Erhalt der Artenvielfalt im Walgau ein besonderes Anliegen ist. So geht es darum, die Bevölkerung zur Heuernte der Magerheu- und Streuwiesen einzuladen und somit Bewusstsein für die Schönheit der prächtigen Wiesen aber auch für die harte Arbeit unserer Landwirte zu schaffen.

„Viele Landwirte in unserer Region bewirtschaften nach wie vor Magerheu- und Riedwiesen, die nicht sehr ertragreich und oft schwierig zu bearbeiten sind“, weiß die Geschäftsführerin der Walgau-Wiesen-Wunder-Welt, Karin Moser. Es sind aber genau diese Flächen, die eine ungeheure Vielfalt von Pflanzen und Tieren beheimaten und deshalb äußerst schützenswert sind. Nur durch den unermüdlichen Einsatz der Landwirte, die diese Flächen bewirtschaften und nicht verbuschen lassen, kann die Artenvielfalt erhalten bleiben.

Mittlerweile gibt es im Walgau 23 Heugabel-Landwirte, die ihren Hof öffnen und Menschen zur Heuernte einladen. Drei davon sind heuer neu in Ludesch dazugekommen. „Schön, dass die Aktion Heugabel nun auch in den Blumenegg-Gemeinden angekommen ist“, freut sich Karin Moser und hofft auf tatkräftige Heuernte-Helfer aus der Region.

Wenn Sie bei der Aktion Heugabel mitmachen möchten, dann melden Sie sich direkt bei einem der teilnehmenden Landwirte oder bei Karin Moser, info@walgau-wunder.at

Alle Helfer werden zu einem Saisonabschlussfest eingeladen, bei dem die Chance auf tolle Preise winkt.

Landwirte in Ludesch:

Norbert Domig – 0664/2223229

Jürgen Burtscher – 0664/2250231

Metzler Ruth und Andreas – 0699/10666185