Zweites Apfel- und Kartoffelfest

Prächtige Magerwiesen in Röns
19. Juni 2017
Reich gedeckter Tisch
Heugabel Abschlussfest in Frastanz
19. November 2017

Zweites Apfel- und Kartoffelfest

Herbstliche Deko

Am Nationalfeiertag fand in Ludesch bei strahlendem Wetter das zweite walgauweite Apfel- und Kartoffelfest statt.

Von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr wurde auf heimische Kartoffel und Apfel-Schätze im Walgau aufmerksam gemacht. Die unterschiedlichsten Aussteller aus dem Walgau boten den Besuchern regionale Köstlichkeiten, ein umfangreiches Rahmenprogramm, aber auch Fachwissen. Im Valünasaal gab es kurze Vorträge zu verschiedenen Themen und die Walgauer Mundartdichterinnen rundeten mit kurzen passenden Texten das Fest ab.

Neu war in diesem Jahr ein Kinderprogramm, das von der Walgau Wiesen Wunder Welt zusammen mit der Natura2000 Managerin angeboten wurde. Unser Heugabel-Landwirt und Natura2000 Bewirtschafter Jürgen Burtscher stellte herrlich duftendes Magerheu zur Verfügung, mit welchem kleine Säckchen befüllt wurden. Natürlich galt es diese zuerst individuell zu gestalten – kreativ zurecht geschnitzte Kartoffeln dienten als Stempel. Aber auch mit Finger- oder Textilfarben wurde fleißig gewerkelt.

Beim Natura2000 und Walgau Wiesen Wunder Welt – Stand konnte man sich über die Schutzgüter in der Region informieren und sich einen Überblick über das Vortrags- und Exkursionsprogramm verschaffen.

Schön war es in Ludesch – wir kommen gerne wieder.