e5-Team Nenzing
Wussten Sie, dass Österreich vom Klimawandel besonders betroffen ist? Denn während die Temperatur seit den 1970er Jahren global durchschnittlich um 0,5 °C gestiegen ist, wurde es hierzulande im selben Zeitraum um rund 1,5 °C wärmer. Die Auswirkungen sind für alle spürbar.
Doch mittlerweile lassen sich die Klimawandelfolgen nicht mehr auf eine reine Komfortfrage reduzieren, sondern zeigen sich verstärkt in ökologischen, ökonomischen wie auch in sozialen Herausforderungen. Die Aufgabe der Gemeinde ist es, dafür zu sorgen, dass unser Dorf auch in Zukunft lebenswert bleibt. Deshalb wird derzeit eine Klimawandelanpassungsstrategie nach Vorbild des Klima Konkret Plans des Climate Change Centre Austria ausgearbeitet. Ziel ist es, einen Maßnahmenplan und damit Entscheidungsgrundlagen zu erstellen, die sowohl für Bauprojekte als auch die tägliche Arbeit in der Gemeinde einen Mindeststandard an Maßnahmen zur Klimawandelanpassung vorgeben. Die Verbindlichkeit zur Umsetzung der Maßnahmen soll mit einem Gemeindevertretungsbeschluss erreicht werden.
Mit Unterstützung der Walgau-KLAR!-Managerin Marina Fischer erarbeitet eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Gemeindemandataren, e5-Teammitgliedern und Verwaltungsmitarbeitenden, die Inhalte der Klimawandelanpassungsstrategie. Bis zum Herbst wird die Arbeitsgruppe der Gemeindevertretung ein beschlussfähiges Papier vorlegen.