„Üser Wald“ – Einsatz mit der Funkenzunft Düns

Großes Interesse am Thema Artenvielfalt
28. April 2023
„Üser Wald“ bei Waldgeschichten.com
3. Mai 2023
Großes Interesse am Thema Artenvielfalt
28. April 2023
„Üser Wald“ bei Waldgeschichten.com
3. Mai 2023

„Üser Wald“ – Einsatz mit der Funkenzunft Düns

Am Samstag, dem 29.04.2023 fand im Rahmen vom KLAR! Im Walgau ein gelungener Arbeitseinsatz für „ÜserWald“ statt.

Unter der Anleitung von Forstwirtschaftsmeister und Waldpädagoge Günter Dünser wurde mit der Funkazunft Düns im Waldort Güllegert, das im Gemeindegebiet von Düns liegt und von der FBG-Jagdberg bewirtschaftet wird, eine Schlagräumung durchgeführt.

Ziel der Maßnahme war es, die vorhandene Naturverjüngung von Ästen frei zu legen und auf vorhandenen Freiflächen Platz für eine Aufforstung mit klimafitten, standorttauglichen Jungpflanzen zu schaffen.

8 Teilnehmer, allen voran Bürgermeister Gerold Mähr mit seiner Gattin Edith, starteten früh morgens voll motiviert mit den doch sehr anstrengenden Tätigkeiten in dem steilen Gelände und so war es möglich, dass bis Mittag die Arbeiten abgeschlossen waren und somit der Hang geräumt wurde.

Bei einer wohlverdienten Jause gab es von Günter Dünser einige interessante Informationen zu einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung. Am Ende des Tages durften die Mitglieder der Funkazunft Düns neben der Gewissheit etwas Sinnvolles geleistet zu haben auch einiges an Waldwissen mit nach Hause nehmen.

Dafür ein herzliches Dankschön und Anerkennung für den sehr erfolgreichen Arbeitseinsatz!