Aktion Heugabel – Landwirte feiern ihre HelferInnen in Frastanz

herbstliches Val Müstair
Heugabellandwirte auf dem Weg – von Val Müstair nach Stilfs und Meran
18. Oktober 2018
Aktion Heugabel – Fest geht in die Verlängerung
6. Dezember 2018
herbstliches Val Müstair
Heugabellandwirte auf dem Weg – von Val Müstair nach Stilfs und Meran
18. Oktober 2018
Aktion Heugabel – Fest geht in die Verlängerung
6. Dezember 2018

Aktion Heugabel – Landwirte feiern ihre HelferInnen in Frastanz

Am Freitag, 16. November fand das schon traditionelle Heugabelfest im Haus der Begegnung in Frastanz statt. Die neun aktiven Heugabellandwirte dankten einmal mehr ihren 170 HelferInnen, die knappe 600 Halbtage auf den Magerheu- und Streuwiesen verbrachten und bei der Ernte mithalfen.

Schon zu Mittag begannen die Vorbereitungen im Haus der Begegnung in Frastanz. Männer stellten Tische und Stühle auf, Bäuerinnen dekorierten den Saal, wickelten Besteck und brachten die gesammelten Tombola-Preise für ihre HelferInnen. Im Hintergrund wurde Käse geschnitten, Kartoffeln und Suppe gekocht, Kuchen gebacken und der ein- oder andere Aufstrich kreiert.

Am Abend durfte Karin Moser, GF der Walgau Wiesen Wunder Welt wieder ca. 100 Gäste begrüßen, darunter natürlich auch das Gemeindeoberhaupt Eugen Gabriel, selbst engagierter Heugabel-Helfer, die Vizebürgermeisterin und Heugabelbäuerin Ilse Mock, den Leiter der Abteilung Umwelt Dr. Reinhard Bösch und die Naturschutzrätin und Biobäuerin Hildergard Burtscher, die auch die Festrede hielt.

Auch Andrea und Martin Bachmann von Radsport Bachmann in Bürs – Sponsoren des jährlichen Hauptpreises, gaben sich ein Stelldichein. Heuer auch wieder mit dabei waren der Aktion Heugabel-Gründer Günter Stadler mit seiner Frau Christl.

In ihrer Festrede wies Hildegard Burtscher darauf hin, dass Landwirtin sein auch Naturschützerin sein bedeutet – nur wer nachhaltig mit seinen Ressourcen umgeht wird auch zukünftig Erträge lukrieren. Sie lobte das Engagement der Bäuerinnen und Bauern in Frastanz und würdigte die Arbeit der Helfer und Helferinnen.

SchülerInnen der GASCHT – Gastgeberschule für Tourismusberufe in Hohenems übernahmen an diesem Abend den Service und zeigten, was sie können.

Mit Spannung erwartet wurde, wie jedes Jahr, die Heugabel-Tombola, bei der es einmal mehr ein Mountainbike für die großen HelferInnen und Zimbapark Gutscheine für die Kinder als Hauptreise zu gewinnen gab. So durfte sich Pierre Egger über einen 700€ Gutschein für ein Bike, gesponsert von der Walgau Wiesen Wunder Welt und Radsport Bachmann in Bürs freuen.

Nur durch die Arbeit der Landwirte und Bäuerinnen im Walgau und ihrem Einsatz auf den oft steilen Magerheu- und Streuwiesen kann die besondere Kulturlandschaft in unserer Region erhalten bleiben. Mit der Aktion Heugabel sollte der Einsatz rund um die wertvollen und artenvielfältigen Flächen ins Bewusstsein der Bevölkerung gerückt werden und sie dazu zu bewegen, auch bei der Bewirtschaftung mitzuhelfen.