Klimawandelanpassungs-Modellregion Im Walgau

Was bedeutet KLAR!?

KLAR! steht für Klimawandelanpassungs-Modellregion und ist ein Förderprogramm des österreichischen Klima- und Energiefonds und des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK). Das Ziel ist es, Gemeinden und Regionen auf die Folgen des Klimawandels vorzubereiten und bei der Anpassung zu unterstützen. Gleichzeitig sollen potenzielle Chancen ausgelotet und genutzt werden.

Im Herbst 2016 wurde das europaweit erste derartige Programm ins Leben gerufen und bis heute nehmen österreichweit 79 Regionen daran teil. Seit Juni 2019 ist auch der Walgau eine KLAR! Region.


Das Projekt ist in insgesamt 4 Phasen aufgebaut, seit Juni 2022 befinden wir uns in Phase 3.

  • Phase 0: Antragstellung und Grobkonzept
  • Phase 1: Erstellen eines regionalen Anpassungskonzepts und Durchführen von Bewusstseinsbildungsmaßnahmen
  • Phase 2: Umsetzung der Maßnahmen zur Anpassung, wie im regionalen Anpassungskonzept vorgesehen
  • Phase 3: Weiterführung, Disseminierung und Monitoring in den KLAR!-Regionen

Während der Phase 1 haben im Walgau mehrere bewusstseinsbildende Maßnahmen stattgefunden und gleichzeitig wurden auf Basis der regionalen Klimadaten Maßnahmen zur Klimawandelanpassung ausgearbeitet. Durch die Mithilfe und Unterstützung vieler ExpertInnen aus unterschiedlichen Arbeitsfeldern konnten so 10 Maßnahmen für die zweijährige Umsetzungsphase (Phase 2) erstellt werden. Die Schwerpunkte waren sehr breit gefächert, damit die Betroffenheit der Bevölkerung in möglichst vielen Bereichen abgedeckt und behandelt werden konnte.

Mit Herbst/Winter 2021/22 startete ein weiterer öffentlicher Prozess unter Einbindung von Bevölkerung, Gemeinden und ExpertInnen zur Weiterführung des KLAR! Projektes. Gemeinsam wurde über die Fortsetzung bestehender Maßnahmen entschieden und neue Themenfelder ergänzt. Abgestimmt auf die beiden größten klimawandelbedingten Herausforderungen Hitze und Starkniederschlag wurden die 10 Maßnahmen der dreijährigen Weiterführungsphase (Phase 3) definiert.

Warum der Walgau?

Die Region Walgau, bestehend aus 14 Gemeinden, ist ein starker Wirtschaftsraum mit internationalen Leitbetrieben und einer sehr hohen Besiedelungsdichte, eingebettet in einen alpinen Naturraum. Hitzetage und starke Tagesniederschläge haben durch den Klimawandel bereits zugenommen.
Die Auswirkungen des Klimawandels zeigen sich vor allem durch lange Trockenperioden im Sommer, durch zunehmende Hitzebelastung sowie durch qualitativen und quantitativen Bodenverlust. Die Region Walgau hat sich mit der Gründung des Vereins „Regio Im Walgau“ zu einer übergemeindlichen Zusammenarbeit bekannt. Diese Zusammenarbeit soll im Rahmen von KLAR! um Themen der Klimawandelanpassung ergänzt werden.

 

Dieses Klima Factsheet zeigt die zukünftige Entwicklung der mittleren Jahrestemperatur
in der KLAR! Im Walgau und welche Chancen und Herausforderungen sich daraus ergeben werden.

Maßnahmen

Das Ziel ist einerseits die Stärkung des Bewusstseins für die Notwendigkeit von Anpassungsmaßnahmen in der Bevölkerung und andererseits die Verringerung der Verletzlichkeit der Region gegenüber dem Klimawandel. Durch das Mitwirken vieler interessierter Experten und Projektpartner konnten folgende Maßnahmen definiert werden:

 

Weiterführungsphase ab Juni 2022

 

Umsetzungsphase von Februar 2020 bis Mai 2022

Maßnahmen

 

Konkrete Inhalte der einzelnen Maßnahmen finden Sie hier und im News Bereich.