Auszeichnung Klimaperle

Herbstprogramm 2022
29. August 2022
Das war das Heugabelfest 2022
24. Oktober 2022
Herbstprogramm 2022
29. August 2022
Das war das Heugabelfest 2022
24. Oktober 2022

Auszeichnung Klimaperle

Seit diesem Jahr vergibt das Klimaforum Volkspartei jährlich sechs Klimaperlen an ausgewählte Personen und Zusammenschlüsse quer durch Vorarlberg. Das Ziel ist es, aufzuzeigen wie breit nachhaltiges Engagement sein kann und auch sein muss, wenn wir gemeinsam das Ziel der Klimaneutralität erreichen möchten.

Am Montag (17.10.2022) wurde der Freiraumstelle der Regio Im Walgau für die vielseitigen Bemühungen und Projekte im Umwelt- und Klimabereich eine solche Klimaperle verliehen. Bürgermeister von Dünserberg und Regio Im Walgau Obmann Stv. Walter Rauch sowie Marina Fischer präsentierten den geladenen Gästen die breite Palette an Aktivitäten der Regio. Anschließend folgte die feierliche Überreichung der Klima“perle“, einem nachhaltig und im Ländle produzierten Bänkle.

„Wir waren gestern mit dem Klimaforum Volkspartei in Nenzing und tauchten ein in das klimapolitische Engagement der Region Walgau. Etliche regionale Initiativen werden hier mit großem Engagement teilweise bereits seit Jahrzehnten umgesetzt. Für uns eine echte Klimaperle Vorarlbergs!“

LA Christina Metzler

Unter den Anwesenden waren LA Christina Metzler, LA Andrea Schwarzmann, LA und Bgm. von Thüringen Harald Witwer, Gerda Schnetzer-Sutterlüty sowie Claudio Tedeschi.

Herzlichen Dank für diese Auszeichnung – wir freuen uns sehr darüber!

Fotos: (C)Klimaforum Volkspartei

Statement des Klimaforums Volkspartei über die Inhalte der Auszeichnung:

Aktion Heugabel: Gemeinsam mit 16 landwirtschaftlichen Betrieben werden mithilfe von Ehrenamtlichen Mager- und Streuewiesen einmal jährlich von Hand gemäht. Dies ist ein extrem wichtiger Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt, da bei Nichtbewirtschaftung eine Verbuschung der Wiese stattfinden würde und so der Lebensraum für viele Insekten gefährdet wäre.

Walgau-Wiesen-Wunder-Welt: Eine Plattform für Vernetzung und Austausch, die es sich zum Ziel gesetzt hat, allen Altersgruppen unsere Natur näher zu bringen. Etliche Exkursionen und Veranstaltungen findet ihr auf deren Homepage unter: https://walgau-wunder.at/

Wiese aus dem Sack: Dieses Projekt hat es sich zum Ziel gesetzt, das erste einheimische „Vorarlberger Saatgut“ herzustellen. Mithilfe eines Bregenzerwälder Begrünungsspezialisten werden die Wiesen in voller Pracht „abgebürstet“, um so einen Teil der Samen auf anderen Wiesen in Vorarlberg ausbringen zu können. So kann die heimische Fauna und Flora erhalten bleiben. Die Modellregion Walgau zeigt es vor!

Klimawandelanpassungsregion: Mit einem breiten Maßnahmenkatalog versucht die Region sich an die verändernden klimatischen Bedingungen anzupassen – Beschattung, Entsiegelung, klimafittes Bauen, Öffentlichkeitsarbeit, uvm.